Berg-Gedanken

Was können Kommunikation und PR bewirken? Was und wie verändert sich die Öffentlichkeitsarbeit? In unserem Blog Berg-Gedanken wollen wir Sie an aktuellen Fragen und Entwicklungen der Branche teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen!

kontaktieren sie uns

4. Februar 2023

Auf ein Wort zum Thema Storytelling

Hallo Herr Müller, Sie sind einer der wenigen PR-Berater in Südwestfalen. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen für dieses Interview. Unser Thema ist erfolgreiches Storytelling und deshalb will ich direkt mit der „Tür ins Haus fallen“: Worauf muss man beim Storytelling achten? Welche Do’s und Dont’s gibt es?

Die Geschichte muss stimmig sein! Damit ist erst einmal nicht der Wahrheitsgehalt gemeint, sondern rein die Dramaturgie. Eine gute Geschichte braucht eine packende Handlung. Und sie braucht einen Helden. Und sie muss natürlich gut ausgehen. Das funktioniert aber „semi“, wenn man die Aufmerksamkeit bloß auf ein Produkt lenken will. Aber wenn das Produkt ein „Weltverbesserer“ ist und die Story es schafft, dass sich Leser oder Hörer mit den Protagonisten identifizieren kann, dann kann das Erzählte ins Hirn und ins Herz gehen. Die Geschichte bekommt dann den richtigen Spin. Eine gute Geschichte braucht kein permanentes Branding des Unternehmens, das ist sogar kontraproduktiv. Der Zusammenhang erschließt sich aus der Geschichte selbst. Storytelling ist somit keine Werbung. Sie ist wirkungsvolle Kommunikation mit langer Haltbarkeit.

Was man nicht machen sollte? Man kann mit Geschichten wenig falsch machen, außer man erzählt sie langweilig.

Wo liegen vor allem die Vorteile von Storytelling in der Kommunikation und PR?

Geschichten sind die älteste Form der Menschheit, um Erinnerungen, Ereignisse und aktuelle Themen zu vermitteln. Storys berühren Menschen und schaffen eine starke Identifikation. Wir lassen uns gerne mitnehmen – übrigens auch wenn wir durchschauen, dass es reines Marketing ist. Denn im Vergleich zu klassischen Produkt- oder „Besser-Weiter-Höher“-Meldungen unterhält sie uns gut. Wir lassen sie bereitwillig in unseren Kopf und in unsere Erinnerungen.

Kann es auch Nachteile geben?

Die Nachteile liegen in der Seriosität. Es gibt Branchen die eine schlichte, klare Kommunikation voraussetzen. Zudem birgt Storytelling die Gefahr, dass Geschichten falsch verstanden werden können. Denn eine gute Geschichte erzählt mehrdimensional, um richtig zu ankern. Da kann der Empfänger schon mal „falsch abbiegen“.

Wie sticht man durch gutes Storytelling aus der Masse hervor?

Durch Mut! Einfach einmal gegen den Kamm bürsten hilft beim Geschichtenerzählen. Kunden müssen dazu auch bereit sein. Sie brauchen also auch Mut für die Entscheidung mal anders zu kommunizieren. Um eine gute Story zu präsentieren, braucht es zudem Fantasie. Ein Acht-Stunden-Schreibtischjob in einer klassischen Agentur ist dafür eher ungeeignet. Hier findet man auch einen Grund dafür, dass Storytelling immer noch so selten zur Anwendung kommt.

Wie sollte sich Storytelling im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen unterscheiden?

Gute Geschichten in der Kommunikation und PR spielen immer mit den Grenzen des Sinnzusammenhangs des Publikums. Und die sind bei den verschiedenen Zielgruppen oft weit verschoben. Ist man auf der Suche nach der Ansprache junger Menschen (z.B. mögliche neue Azubis), sollte man mit jungen Kreativen im Team zusammenarbeiten. Ich mache das gerne und lasse mir ihre Welt erklären oder mich in ihre Lebenswelt mitnehmen. Die Muster (Helden sind ein Muss, der Plot muss stimmig und spannend sein) bleiben übrigens in allen Zielgruppen ähnlich. Aber die Helden ändern sich und auch Rhythmus, Tempo und Kulissen können sich stark unterscheiden. Leider muss man mit der Tatsache leben, dass sich die Gesellschaft immer stärker in kleinere Zielgruppen aufteilt. Das macht auch das Storytelling anstrengend. Aber wenn es einfach wäre, braucht es ja keine Kommunikationsexperten ;0)

18. Dezember 2023

Warum man mit einer Feile keine dicken Bretter bohrt? Oder: Mitarbeiterzeitung sind Führungsinstrument! Punkt!

Nüchtern betrachtet ist die Mitarbeiterzeitung ein Führungsinstrument des Unternehmens und vermittelt einen Einblick in alle Ebenen eines Unternehmens, zeigt Hintergründe und Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensprozesse auf.

30. Juni 2023

Reverse Recruiting: Müssen sich jetzt die Arbeitgebenden bewerben?

Der Arbeitsmarkt steht Kopf: Flatterten früher zig Bewerbungen ins Haus, regt sich heute auf eine Stellenanzeige kaum noch etwas. In diesem „Arbeitnehmermarkt” sind die wenigen verfügbaren Fachkräfte heiß umkämpft. Sogar halbwegs interessierte Azubis zu gewinnen, wird für Handwerks- und Gastronomiebetriebe, aber auch Steuerkanzleien, Logistikzentren und andere immer schwieriger.

16. Mai 2023

SEO-Texte: Optimieren wir für Bots und vergessen die Menschen?

Websites mit SEO-Texten zu optimieren ist wichtig. Denn SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bringt sie bei Google nach vorn. Nur die Websites, die hier prominent sichtbar sind, werden angeklickt. Aber welcher Mensch (respektive Kunde) liest gerne Texte, die für Suchmaschinen-Bots geschrieben sind?

16. Februar 2023

Darf man in der Krise lügen?

Wie geht man richtig mit einer Krise in der Kommunikation um? Eine Frage, die in der Praxis komplizierter ist, als es die Fachbücher lehren. Der erste Reflex nach einer Krise ist, wie in jedem John Wayne-Western zu sehen: Wenn man angegriffen wird, bildet man erst einmal mit seinen Planwagen eine Wagenburg zur Verteidigung.

27. Januar 2023

Quo vadis Journalismus?

Wir wurden von einem Wirtschaftsverlag gefragt, was sich im Journalismus verändern wird und was das für die professionelle Kommunikation und PR bedeutet. Ein spannendes Thema. Denn es bewegt sich einiges bei der Pressearbeit.

4. Januar 2023

Maschinenbauer müssen nicht nach TikTok. Oder doch?

Das große Problem in der Kommunikation und PR? Es werden oft Kanäle benutzt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese ihre beste Zeit hinter sich haben. Bestes Beispiel die Ansprache der Jugend. 2012 gaben laut Statista 87 Prozent der 16 bis 19-jährigen an, dass sie Facebook nutzen, aktuell sind es noch 32 Prozent.
Keine weiteren Beiträge vorhanden

Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage

Christian Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Sinje Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Christian Vogt

Christian Vogt ist selbständiger Mediengestalter und spezialisiert auf Kampagnenmarketing und politische Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Social Media-Kampagnen und Content-Marketing für Vereine, Parteien, Verbände oder Organisationen. Präsentationen, Kandidatenflyer, Info-Grafiken oder animierte Videos? Er beherrscht hier die gesamte Bandbreite.

Nadine Rausch

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Michael Szopieray

Sie wollen Ihre Werbeziele treffsicher erreichen? Ohne Umwege und Streuverluste? Wir analysieren Ihre Stärken und entwickeln eine passgenaue Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe. Ob neue Kunden oder Fachkräfte – zielsicher wählen wir die Kanäle und Werbemittel, die den größten Erfolg versprechen. Online oder analog. Hauptsache: wirkungsvoll.

Jörg Grote

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Laura Trawinski

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Anika Kinkel

Design | Content | Media Consulting | Interior | Art

Anika ist multidisziplinär kreative Designerin. Sie denkt neu und konzipiert Marketingmaßnahmen die Kunden begeistern. Beziehungen knüpfen, zuhören und Menschen motivieren – mit den unterschiedlichsten Talenten zusammenarbeiten und das Projekt zusammen erfolgreich umzusetzen, sind ihr größter Motivator. Sie verknüpft Willensstärke mit Freundlichkeit und purer Kreativität.

Guido Müller

Guido Müller führt dieses leistungsstarke Netzwerk … und gerne auch Kunden erfolgreich ans Ziel. Als PR-Profi hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung. Bei großen Agenturen und in der Selbständigkeit lernte er die Wege der Kommunikation genauestens kennen. Heute ist er: Vollblut-PR-Berater, Ideengeber, Strippenzieher, Brückenbauer – Ihr kommunikationsstarker Begleiter auf dem Weg an die Spitze.