Berg-Gedanken

Was können Kommunikation und PR bewirken? Was und wie verändert sich die Öffentlichkeitsarbeit? In unserem Blog Berg-Gedanken wollen wir Sie an aktuellen Fragen und Entwicklungen der Branche teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen!

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16. Februar 2023

Darf man in der Krise lügen?

Wie geht man richtig mit einer Krise in der Kommunikation um? Eine Frage, die in der Praxis komplizierter ist, als es die Fachbücher lehren. Der erste Reflex nach einer Krise ist, wie in jedem John Wayne-Western zu sehen: Wenn man angegriffen wird, bildet man erst einmal mit seinen Planwagen eine Wagenburg zur Verteidigung. Verteidigungstechnisch fragwürdig, denn aus dieser Defensive kommt man meist schlecht (oder gar nicht mehr) heraus. Die Krise verlängert sich. Man spielt auf Zeit und hofft, dass andere Themen wichtiger werden. Blöd nur, wenn der Angreifer nicht von einem ablässt. Gute Krisenkommunikation sollte daher proaktiv informieren und vor allem reaktionsschnell auf ein schnelles Ende der Krise hinwirken. Man beschönigt nicht und hat so die Chance, einen Imageschaden von einem Unternehmen abzuwenden. Die falsche Krisenkommunikation kostet das Unternehmen unter Umständen viel Geld, vor allem aber Reputation. Berater in der Kommunikation und PR haben darauf zu achten. Das ist ihr Job.

Gretchen, Salami und das „Rumdrucksen“

Stellt sich nun die Gretchenfrage: Darf man in der Krise lügen? Auch wenn es die Fachliteraten vehement bestreiten: in der Krise muss man nicht alles aufdecken. Und wenn sich Verdachtsmomente häufen, dann ist die bekannte Salamitaktik ein durchaus probates Mittel der eigenen Aufklärungsarbeit. Man muss ehrlich sagen, oft kommen Unternehmen damit gut durch und die Krise bewältigt sich irgendwann leise von selbst.

Die Aufgabe der PR-Arbeit in der Krise ist es, Schaden für das Unternehmen zu minimieren. Nun aber zur Kehrseite der Salami: Der Preis für das Zurückhalten von Wahrheiten ist hoch. Einmal beim „Rumdrucksen“ erwischt, verliert man maximal an Glaubwürdigkeit und Reputation. Beim Kunden und bei den Medien. Beide wollen nicht belogen werden.

Kommunikation und PR: Vermittler zwischen den Fronten

Für die tägliche Arbeit gilt aber: Journalisten sind Partner und der Kunde ist und bleibt König. Auftraggeber für den Krisen-PR-Berater ist das Unternehmen. Ein guter Berater weist aber seinen König immer auf die Risiken hin. In der PR ist der Spagat eine gefragte Dehnübung. Der PR-Berater steht als Vermittler zwischen dem Management, das sich um das Ansehen des Unternehmens sorgt, und den Medien, die ein berechtigtes Informationsbedürfnis haben. Nicht immer ist das Verschweigen gleich eine Lüge. Wenn man eine Antwort nicht geben will, kann oder darf, bspw. zum Schutz des Unternehmens, muss man das offen einräumen und juristisch klären lassen. Hier spielt man mit offenen Karten, sucht das persönliche Gespräch und liefert „unter drei“ (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) auch Hintergründe für das Hinhalten. Natürlich sollte man dem investigativen Journalisten auch etwas Exklusives für diese Geduld anbieten…

18. Dezember 2023

Warum man mit einer Feile keine dicken Bretter bohrt? Oder: Mitarbeiterzeitung sind Führungsinstrument! Punkt!

Nüchtern betrachtet ist die Mitarbeiterzeitung ein Führungsinstrument des Unternehmens und vermittelt einen Einblick in alle Ebenen eines Unternehmens, zeigt Hintergründe und Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensprozesse auf.

30. Juni 2023

Reverse Recruiting: Müssen sich jetzt die Arbeitgebenden bewerben?

Der Arbeitsmarkt steht Kopf: Flatterten früher zig Bewerbungen ins Haus, regt sich heute auf eine Stellenanzeige kaum noch etwas. In diesem „Arbeitnehmermarkt” sind die wenigen verfügbaren Fachkräfte heiß umkämpft. Sogar halbwegs interessierte Azubis zu gewinnen, wird für Handwerks- und Gastronomiebetriebe, aber auch Steuerkanzleien, Logistikzentren und andere immer schwieriger.

16. Mai 2023

SEO-Texte: Optimieren wir für Bots und vergessen die Menschen?

Websites mit SEO-Texten zu optimieren ist wichtig. Denn SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bringt sie bei Google nach vorn. Nur die Websites, die hier prominent sichtbar sind, werden angeklickt. Aber welcher Mensch (respektive Kunde) liest gerne Texte, die für Suchmaschinen-Bots geschrieben sind?

4. Februar 2023

Auf ein Wort zum Thema Storytelling

Die Geschichte muss stimmig sein! Damit ist erst einmal nicht der Wahrheitsgehalt gemeint, sondern rein die Dramaturgie. Eine gute Geschichte braucht eine packende Handlung. Und sie braucht einen Helden. Und sie muss natürlich gut ausgehen.

27. Januar 2023

Quo vadis Journalismus?

Wir wurden von einem Wirtschaftsverlag gefragt, was sich im Journalismus verändern wird und was das für die professionelle Kommunikation und PR bedeutet. Ein spannendes Thema. Denn es bewegt sich einiges bei der Pressearbeit.

4. Januar 2023

Maschinenbauer müssen nicht nach TikTok. Oder doch?

Das große Problem in der Kommunikation und PR? Es werden oft Kanäle benutzt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese ihre beste Zeit hinter sich haben. Bestes Beispiel die Ansprache der Jugend. 2012 gaben laut Statista 87 Prozent der 16 bis 19-jährigen an, dass sie Facebook nutzen, aktuell sind es noch 32 Prozent.
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Christian Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

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Christian Vogt

Christian Vogt ist selbständiger Mediengestalter und spezialisiert auf Kampagnenmarketing und politische Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Social Media-Kampagnen und Content-Marketing für Vereine, Parteien, Verbände oder Organisationen. Präsentationen, Kandidatenflyer, Info-Grafiken oder animierte Videos? Er beherrscht hier die gesamte Bandbreite.

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Laura Trawinski

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Anika Kinkel

Design | Content | Media Consulting | Interior | Art

Anika ist multidisziplinär kreative Designerin. Sie denkt neu und konzipiert Marketingmaßnahmen die Kunden begeistern. Beziehungen knüpfen, zuhören und Menschen motivieren – mit den unterschiedlichsten Talenten zusammenarbeiten und das Projekt zusammen erfolgreich umzusetzen, sind ihr größter Motivator. Sie verknüpft Willensstärke mit Freundlichkeit und purer Kreativität.

Guido Müller

Guido Müller führt dieses leistungsstarke Netzwerk … und gerne auch Kunden erfolgreich ans Ziel. Als PR-Profi hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung. Bei großen Agenturen und in der Selbständigkeit lernte er die Wege der Kommunikation genauestens kennen. Heute ist er: Vollblut-PR-Berater, Ideengeber, Strippenzieher, Brückenbauer – Ihr kommunikationsstarker Begleiter auf dem Weg an die Spitze.