Websites mit SEO-Texten zu optimieren ist wichtig. Denn SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bringt sie bei Google nach vorn. Nur die Websites, die hier prominent sichtbar sind, werden angeklickt. Aber welcher Mensch (respektive Kunde) liest gerne Texte, die für Suchmaschinen-Bots geschrieben sind?
Wir alle waren schon auf Websites, die zig-fach den Suchbegriff enthalten, den wir bei Google eingetippt hatten. Aber mehr auch nicht. Die Antwort auf unsere Frage, das erhoffte Angebot bleibt so mancher suchmaschinenoptimierte Text schuldig.
Das Gute ist: Google lernt aus der Erfahrung. Wenn Suchende eine Website gleich wieder verlassen, weil sie keinen relevanten Content bietet, registriert das der Such-Algorithmus. Und ebenso natürlich die längere Verweildauer bei echt spannendem Content. Das führt langfristig dazu, dass die Bots lieben lernen, was den Menschen gefällt. Und das heißt: Wirklich gute SEO-Texte optimieren wir für die Kunden. Weil die Bots das auch honorieren.
Was genau heißt: SEO-Texte optimieren?
SEO-Texte orientieren sich an den Suchbegriffen und den Suchintentionen der Googelnden. Die Suchbegriffe tauchen als Keywords im optimierten SEO-Text auf. Mindestens einmal, besser öfter. Aber nicht so häufig, dass es nervt. Wichtig ist, mit dem Keyword, bestimmte Schlüsselpositionen zu besetzen wie Headlines und Meta-Texte. So erkennen die Suchmaschinen-Bots die Relevanz.
Zum Glück ist der Google-Algorithmus mittlerweile so schlau, dass er auch Synonyme und semantische Kontexte erkennt. So kann man abwechslungsreiche SEO-Texte schreiben. Diese drehen sich um ein bestimmtes SEO-Keyword. Sie sind aber auch für die menschliche Zielgruppe angenehm zu lesen.
Die richtigen Keywords – das A und O beim Optimieren von SEO-Texten
Es lohnt sich, über die SEO-Keywords gründlich nachzudenken und zu recherchieren. Manche Keywords werden häufig gegoogelt – das macht sie attraktiv. Aber die Konkurrenz um solche Keywords ist groß. Das mindert die Erfolgsaussichten. Dann lieber ein weniger häufig gegoogeltes Nischen-Keyword wählen und damit eine höhere Trefferquote erzielen.
Die Such-Intention – was wollen die Kunden eigentlich finden?
Der Suchbegriff allein sagt wenig über die Absicht hinter der Suche. Für welches Problem brauchen die Zielkunden eine Lösung? Das Keyword „Salz” kann die Antwort sein, wenn eine Hobby-Köchin ihre Suppe abschmeckt. Oder wenn ein Tollpatsch ein Hausmittel gegen Rotweinflecken sucht. Zum professionellen Optimieren von SEO-Texten gehört es, die Zielgruppe zu kennen und ihre Wünsche zu erfüllen. Wirklich gute SEO-Texte sind sowohl suchmaschinenoptimiert als auch kundenorientiert. Sie überzeugen die Bots mit technischer Raffinesse und die Menschen mit Verständnis und Empathie. Damit optimieren SEO-Texte zuerst die Reichweite bei Google und dann die Conversions (z. B. Anfragen oder Bestellungen). Und darum geht es doch letztendlich.
Autorin: Marion Krobb | Relephant Communication | www.relephant.de