Berg-Gedanken

Was können Kommunikation und PR bewirken? Was und wie verändert sich die Öffentlichkeitsarbeit? In unserem Blog Berg-Gedanken wollen wir Sie an aktuellen Fragen und Entwicklungen der Branche teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen!

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16. Mai 2023

SEO-Texte: Optimieren wir für Bots und vergessen die Menschen?

Websites mit SEO-Texten zu optimieren ist wichtig. Denn SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bringt sie bei Google nach vorn. Nur die Websites, die hier prominent sichtbar sind, werden angeklickt. Aber welcher Mensch (respektive Kunde) liest gerne Texte, die für Suchmaschinen-Bots geschrieben sind?

Wir alle waren schon auf Websites, die zig-fach den Suchbegriff enthalten, den wir bei Google eingetippt hatten. Aber mehr auch nicht. Die Antwort auf unsere Frage, das erhoffte Angebot bleibt so mancher suchmaschinenoptimierte Text schuldig. 

Das Gute ist: Google lernt aus der Erfahrung. Wenn Suchende eine Website gleich wieder verlassen, weil sie keinen relevanten Content bietet, registriert das der Such-Algorithmus. Und ebenso natürlich die längere Verweildauer bei echt spannendem Content. Das führt langfristig dazu, dass die Bots lieben lernen, was den Menschen gefällt. Und das heißt: Wirklich gute SEO-Texte optimieren wir für die Kunden. Weil die Bots das auch honorieren.

Was genau heißt: SEO-Texte optimieren?

SEO-Texte orientieren sich an den Suchbegriffen und den Suchintentionen der Googelnden. Die Suchbegriffe tauchen als Keywords im optimierten SEO-Text auf. Mindestens einmal, besser öfter. Aber nicht so häufig, dass es nervt. Wichtig ist, mit dem Keyword, bestimmte Schlüsselpositionen zu besetzen wie Headlines und Meta-Texte. So erkennen die Suchmaschinen-Bots die Relevanz.

Zum Glück ist der Google-Algorithmus mittlerweile so schlau, dass er auch Synonyme und semantische Kontexte erkennt. So kann man abwechslungsreiche SEO-Texte schreiben. Diese drehen sich um ein bestimmtes SEO-Keyword. Sie sind aber auch für die menschliche Zielgruppe angenehm zu lesen.

Die richtigen Keywords – das A und O beim Optimieren von SEO-Texten

Es lohnt sich, über die SEO-Keywords gründlich nachzudenken und zu recherchieren. Manche Keywords werden häufig gegoogelt – das macht sie attraktiv. Aber die Konkurrenz um solche Keywords ist groß. Das mindert die Erfolgsaussichten. Dann lieber ein weniger häufig gegoogeltes Nischen-Keyword wählen und damit eine höhere Trefferquote erzielen.

Die Such-Intention – was wollen die Kunden eigentlich finden?

Der Suchbegriff allein sagt wenig über die Absicht hinter der Suche. Für welches Problem brauchen die Zielkunden eine Lösung? Das Keyword „Salz” kann die Antwort sein, wenn eine Hobby-Köchin ihre Suppe abschmeckt. Oder wenn ein Tollpatsch ein Hausmittel gegen Rotweinflecken sucht. Zum professionellen Optimieren von SEO-Texten gehört es, die Zielgruppe zu kennen und ihre Wünsche zu erfüllen. Wirklich gute SEO-Texte sind sowohl suchmaschinenoptimiert als auch kundenorientiert. Sie überzeugen die Bots mit technischer Raffinesse und die Menschen mit Verständnis und Empathie. Damit optimieren SEO-Texte zuerst die Reichweite bei Google und dann die Conversions (z. B. Anfragen oder Bestellungen). Und darum geht es doch letztendlich.

Autorin: Marion Krobb | Relephant Communication | www.relephant.de

18. Dezember 2023

Warum man mit einer Feile keine dicken Bretter bohrt? Oder: Mitarbeiterzeitung sind Führungsinstrument! Punkt!

Nüchtern betrachtet ist die Mitarbeiterzeitung ein Führungsinstrument des Unternehmens und vermittelt einen Einblick in alle Ebenen eines Unternehmens, zeigt Hintergründe und Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensprozesse auf.

30. Juni 2023

Reverse Recruiting: Müssen sich jetzt die Arbeitgebenden bewerben?

Der Arbeitsmarkt steht Kopf: Flatterten früher zig Bewerbungen ins Haus, regt sich heute auf eine Stellenanzeige kaum noch etwas. In diesem „Arbeitnehmermarkt” sind die wenigen verfügbaren Fachkräfte heiß umkämpft. Sogar halbwegs interessierte Azubis zu gewinnen, wird für Handwerks- und Gastronomiebetriebe, aber auch Steuerkanzleien, Logistikzentren und andere immer schwieriger.

16. Februar 2023

Darf man in der Krise lügen?

Wie geht man richtig mit einer Krise in der Kommunikation um? Eine Frage, die in der Praxis komplizierter ist, als es die Fachbücher lehren. Der erste Reflex nach einer Krise ist, wie in jedem John Wayne-Western zu sehen: Wenn man angegriffen wird, bildet man erst einmal mit seinen Planwagen eine Wagenburg zur Verteidigung.

4. Februar 2023

Auf ein Wort zum Thema Storytelling

Die Geschichte muss stimmig sein! Damit ist erst einmal nicht der Wahrheitsgehalt gemeint, sondern rein die Dramaturgie. Eine gute Geschichte braucht eine packende Handlung. Und sie braucht einen Helden. Und sie muss natürlich gut ausgehen.

27. Januar 2023

Quo vadis Journalismus?

Wir wurden von einem Wirtschaftsverlag gefragt, was sich im Journalismus verändern wird und was das für die professionelle Kommunikation und PR bedeutet. Ein spannendes Thema. Denn es bewegt sich einiges bei der Pressearbeit.

4. Januar 2023

Maschinenbauer müssen nicht nach TikTok. Oder doch?

Das große Problem in der Kommunikation und PR? Es werden oft Kanäle benutzt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese ihre beste Zeit hinter sich haben. Bestes Beispiel die Ansprache der Jugend. 2012 gaben laut Statista 87 Prozent der 16 bis 19-jährigen an, dass sie Facebook nutzen, aktuell sind es noch 32 Prozent.
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Christian Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

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Christian Vogt ist selbständiger Mediengestalter und spezialisiert auf Kampagnenmarketing und politische Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Social Media-Kampagnen und Content-Marketing für Vereine, Parteien, Verbände oder Organisationen. Präsentationen, Kandidatenflyer, Info-Grafiken oder animierte Videos? Er beherrscht hier die gesamte Bandbreite.

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Anika Kinkel

Design | Content | Media Consulting | Interior | Art

Anika ist multidisziplinär kreative Designerin. Sie denkt neu und konzipiert Marketingmaßnahmen die Kunden begeistern. Beziehungen knüpfen, zuhören und Menschen motivieren – mit den unterschiedlichsten Talenten zusammenarbeiten und das Projekt zusammen erfolgreich umzusetzen, sind ihr größter Motivator. Sie verknüpft Willensstärke mit Freundlichkeit und purer Kreativität.

Guido Müller

Guido Müller führt dieses leistungsstarke Netzwerk … und gerne auch Kunden erfolgreich ans Ziel. Als PR-Profi hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung. Bei großen Agenturen und in der Selbständigkeit lernte er die Wege der Kommunikation genauestens kennen. Heute ist er: Vollblut-PR-Berater, Ideengeber, Strippenzieher, Brückenbauer – Ihr kommunikationsstarker Begleiter auf dem Weg an die Spitze.