Berg-Gedanken

Was können Kommunikation und PR bewirken? Was und wie verändert sich die Öffentlichkeitsarbeit? In unserem Blog Berg-Gedanken wollen wir Sie an aktuellen Fragen und Entwicklungen der Branche teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen!

kontaktieren sie uns

17. November 2022

Guido Müller: Einer der „hellsten Köpfe der PR“ kommt aus Siegen

In Siegen arbeitet einer der „100 hellsten Köpfe der PR“. Gemeint ist der PR-Berater Guido Müller, Leiter des Kommunikationsnetzwerkes SIEGBERG. Diese Auszeichnung hat die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor gemeinsam mit Prof. Lothar Rolke von der Hochschule Mainz vergeben. Bundesweit haben sie Kommunikationsexperten zu den wichtigsten Themen der Kommunikation und PR befragt. Aus mehr als 2.700 Antworten fanden die besten Antworten Eingang in das Nachschlagewerk „Die wichtigsten Fragen der PR 2020 und die klügsten Antworten darauf“. Alle, die dort mit ihren Antworten zitiert wurden, erhielten jetzt die Auszeichnung „hellste Köpfe der PR“. Die Preisträger wurden ermittelt durch die qualifiziertesten Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Gegenwart und Zukunft der PR. Mit seinen Antworten auf aktuelle Kommunikationsaufgaben schaffte es Guido Müller gleich dreimal in dem Buchwerk zitiert zu werden. 400 wesentliche Fragen wurden von der Fachhochschule Mainz und Faktenkontor auf 90 Leitfragen verdichtet. Erschienen ist das Buch im Hamburger Verlag des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung.

Alles beginnt mit den richtigen Fragen

Von Albert Einstein soll das Zitat stammen: „Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, ein Problem zu lösen und mein Leben davon abhinge, würde ich die ersten 55 Minuten nur damit verbringen, die richtige Frage zu finden … denn sobald ich die hätte, könnte ich das Problem in weniger als 5 Minuten lösen.“ Diese Idee stand Pate für das Projekt „Hellsten Köpfe“. Denn alles beginnt mit den richtigen Fragen. Was aber sind die wichtigsten Fragen der Kommunikation und PR? Was bringt Unternehmen weiter und sichert Erfolg und Wahrnehmung? „Unternehmen können sich den Anforderungen der Gesellschaft nicht verschließen, sondern müssen eine glaubhafte und authentische Rolle im kritischen Dialog finden und ihren gesellschaftlichen Mehrwert durch Haltung und authentisches Handeln sichtbar machen“, ist der Guido Müller überzeugt. 

Vertrauen ist beste Währung in der Krise

Der 47-jährige ist auf Unternehmens- und Verbandskommunikation spezialisiert und kann in seiner beruflichen Vita gleich auf zwei der größten PR-Agenturen Deutschlands als Erfahrung vor seiner Selbstständigkeit verweisen. Als reiner PR-Profi ist er in der südwestfälischen Agenturlandschaft eher noch ein Exot. Aber die Wahrnehmung von PR als effektives Mittel der Kommunikation steigt kontinuierlich. Gerade in der Corona-Krise hat das Aufkommen an nicht werblichen Kommunikationsinhalten bei SIEGBERG spürbar zugenommen. Kommunikation und PR liegen im Trend. „Vertrauen ist die beste Währung in der Krise“, so der 47-jährige. Nach der Krise wird das Thema Fachkräftemangel eine besondere Bedeutung erlangen. Er ist überzeugt, dass die Wirtschaft sich sehr schnell aus der Schockstarre der Pandemie befreien wird. „Entscheidend ist, wer wie – und wie schnell – sprachfähig in der Unternehmenskommunikation sein wird.“

18. Dezember 2023

Warum man mit einer Feile keine dicken Bretter bohrt? Oder: Mitarbeiterzeitung sind Führungsinstrument! Punkt!

Nüchtern betrachtet ist die Mitarbeiterzeitung ein Führungsinstrument des Unternehmens und vermittelt einen Einblick in alle Ebenen eines Unternehmens, zeigt Hintergründe und Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensprozesse auf.

30. Juni 2023

Reverse Recruiting: Müssen sich jetzt die Arbeitgebenden bewerben?

Der Arbeitsmarkt steht Kopf: Flatterten früher zig Bewerbungen ins Haus, regt sich heute auf eine Stellenanzeige kaum noch etwas. In diesem „Arbeitnehmermarkt” sind die wenigen verfügbaren Fachkräfte heiß umkämpft. Sogar halbwegs interessierte Azubis zu gewinnen, wird für Handwerks- und Gastronomiebetriebe, aber auch Steuerkanzleien, Logistikzentren und andere immer schwieriger.

16. Mai 2023

SEO-Texte: Optimieren wir für Bots und vergessen die Menschen?

Websites mit SEO-Texten zu optimieren ist wichtig. Denn SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bringt sie bei Google nach vorn. Nur die Websites, die hier prominent sichtbar sind, werden angeklickt. Aber welcher Mensch (respektive Kunde) liest gerne Texte, die für Suchmaschinen-Bots geschrieben sind?

16. Februar 2023

Darf man in der Krise lügen?

Wie geht man richtig mit einer Krise in der Kommunikation um? Eine Frage, die in der Praxis komplizierter ist, als es die Fachbücher lehren. Der erste Reflex nach einer Krise ist, wie in jedem John Wayne-Western zu sehen: Wenn man angegriffen wird, bildet man erst einmal mit seinen Planwagen eine Wagenburg zur Verteidigung.

4. Februar 2023

Auf ein Wort zum Thema Storytelling

Die Geschichte muss stimmig sein! Damit ist erst einmal nicht der Wahrheitsgehalt gemeint, sondern rein die Dramaturgie. Eine gute Geschichte braucht eine packende Handlung. Und sie braucht einen Helden. Und sie muss natürlich gut ausgehen.

27. Januar 2023

Quo vadis Journalismus?

Wir wurden von einem Wirtschaftsverlag gefragt, was sich im Journalismus verändern wird und was das für die professionelle Kommunikation und PR bedeutet. Ein spannendes Thema. Denn es bewegt sich einiges bei der Pressearbeit.
Keine weiteren Beiträge vorhanden

Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage

Christian Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Sinje Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Christian Vogt

Christian Vogt ist selbständiger Mediengestalter und spezialisiert auf Kampagnenmarketing und politische Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Social Media-Kampagnen und Content-Marketing für Vereine, Parteien, Verbände oder Organisationen. Präsentationen, Kandidatenflyer, Info-Grafiken oder animierte Videos? Er beherrscht hier die gesamte Bandbreite.

Nadine Rausch

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Michael Szopieray

Sie wollen Ihre Werbeziele treffsicher erreichen? Ohne Umwege und Streuverluste? Wir analysieren Ihre Stärken und entwickeln eine passgenaue Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe. Ob neue Kunden oder Fachkräfte – zielsicher wählen wir die Kanäle und Werbemittel, die den größten Erfolg versprechen. Online oder analog. Hauptsache: wirkungsvoll.

Jörg Grote

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Laura Trawinski

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Anika Kinkel

Design | Content | Media Consulting | Interior | Art

Anika ist multidisziplinär kreative Designerin. Sie denkt neu und konzipiert Marketingmaßnahmen die Kunden begeistern. Beziehungen knüpfen, zuhören und Menschen motivieren – mit den unterschiedlichsten Talenten zusammenarbeiten und das Projekt zusammen erfolgreich umzusetzen, sind ihr größter Motivator. Sie verknüpft Willensstärke mit Freundlichkeit und purer Kreativität.

Guido Müller

Guido Müller führt dieses leistungsstarke Netzwerk … und gerne auch Kunden erfolgreich ans Ziel. Als PR-Profi hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung. Bei großen Agenturen und in der Selbständigkeit lernte er die Wege der Kommunikation genauestens kennen. Heute ist er: Vollblut-PR-Berater, Ideengeber, Strippenzieher, Brückenbauer – Ihr kommunikationsstarker Begleiter auf dem Weg an die Spitze.