Berg-Gedanken

Was können Kommunikation und PR bewirken? Was und wie verändert sich die Öffentlichkeitsarbeit? In unserem Blog Berg-Gedanken wollen wir Sie an aktuellen Fragen und Entwicklungen der Branche teilhaben lassen. Viel Spaß beim Lesen!

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4. Januar 2023

Maschinenbauer müssen nicht nach TikTok. Oder doch?

Das große Problem in der Kommunikation und PR? Es werden oft Kanäle benutzt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese ihre beste Zeit hinter sich haben. Bestes Beispiel die Ansprache der Jugend. 2012 gaben laut Statista 87 Prozent der 16 bis 19-jährigen an, dass sie Facebook nutzen, aktuell sind es noch 32 Prozent. Haben unsere Unternehmen darauf reagiert? Nicht wirklich, denn es wird sich immer noch viel Mühe gegeben, auf diesem Kanal zu glänzen. Für ältere Bewerber mag das ausreichend sein, aber die Generation unter 18 erreicht man hier nicht mehr. Was heißt das für die Kommunikation? Müssen Maschinenbauer jetzt bei TikTok tanzen oder Schraubenhersteller mit Sekunden-Fotos bei Snapchat auf sich aufmerksam machen? Ja, Jugendliche lieben es, Teil der Online-Communities zu sein. Aber sie nutzen nicht Kanäle, die Erwachsene für sie bereithalten oder wo sich ihre Eltern als Zielgruppe breitmachen. TikTok und snapchat dienen der Unterhaltung und werden langweilig, wenn Unternehmen hier ihren Content posten. Dieser ist für Jugendliche meistens eh ohne Zusammenhang und daher unverständlich. Sie chatten, liken, sharen und posten gerne. Ihnen geht eine Recherche über Unternehmen und Ausbildungschancen daher leicht von der Hand. Machen Sie sich keine Sorge, Jugendliche finden Sie, wenn Sie im Bereich Content eine echte Relevanz bieten. Für die Ansprache junger Fachkräfte helfen tatsächlich Jobportale und die Pflege der eigenen Webpräsenz mit umfassenden Content (inklusive SEO- und SEA-Anstrengungen). Und: die Teilhabe an einem analogen, jugendaffinen Leben. Sprechen Sie klar an, was Bewerber bei Ihnen erwarten können. Warum nicht auch ehrlich Gehalt, Aufstiegschancen und Sinnstiftung direkt ansprechen? 

Analog untermauert ein Unternehmen durch Events oder Sponsoring sein Verständnis für die junge Generation. Denn auch Events sind Tools der Kommunikation und PR. Aber man muss es auch verstehen, ein Sponsoring als Kommunikationsmittel zu nutzen. Stellen Sie sich die Fragen: Komme ich dadurch direkt mit der gewünschten Zielgruppe ins Gespräch? Überzeuge ich durch meine Performance? Gehe ich mit der Zeit oder wenigstens zukunftsinteressant für junge Fachkräfte voran? Verrät das Sponsoring etwas über die Werte in meinem Unternehmen? Wer sich im Sponsoring nicht nur als Geldgeber oder Mäzen versteht, der muss neben den Eventkosten auch einiges an Eigeninitiative investieren, damit Botschaften und Image ankommen. Das geht nur, wenn man mit sich und seiner (Arbeitgeber)marke im Einklang ist. Eine IT-Firma, die sich im Bereich E-Sport engagiert, liegt damit goldrichtig. Würde sie den örtlichen Taubenzüchterverein unterstützen, würde das diesen zwar freuen, aber es zahlt nicht auf die Reputation des Unternehmens ein. Es muss beim Sport auch nicht immer der Fußballverein sein. Eine gezielte mediale Reichweite haben auch Nischendisziplinen, weil hier regionale Verein oft auf höherer Leistungsebene starten. Kommunikation ist ein fortlaufender Prozess. Gut, wenn man dafür die notwendige Ressource im Haus hat. Und wenn nicht, dann wendet man sich an externe Kommunikationsberater. Nicht die schlechteste Idee.

18. Dezember 2023

Warum man mit einer Feile keine dicken Bretter bohrt? Oder: Mitarbeiterzeitung sind Führungsinstrument! Punkt!

Nüchtern betrachtet ist die Mitarbeiterzeitung ein Führungsinstrument des Unternehmens und vermittelt einen Einblick in alle Ebenen eines Unternehmens, zeigt Hintergründe und Zusammenhänge innerhalb der Unternehmensprozesse auf.

30. Juni 2023

Reverse Recruiting: Müssen sich jetzt die Arbeitgebenden bewerben?

Der Arbeitsmarkt steht Kopf: Flatterten früher zig Bewerbungen ins Haus, regt sich heute auf eine Stellenanzeige kaum noch etwas. In diesem „Arbeitnehmermarkt” sind die wenigen verfügbaren Fachkräfte heiß umkämpft. Sogar halbwegs interessierte Azubis zu gewinnen, wird für Handwerks- und Gastronomiebetriebe, aber auch Steuerkanzleien, Logistikzentren und andere immer schwieriger.

16. Mai 2023

SEO-Texte: Optimieren wir für Bots und vergessen die Menschen?

Websites mit SEO-Texten zu optimieren ist wichtig. Denn SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bringt sie bei Google nach vorn. Nur die Websites, die hier prominent sichtbar sind, werden angeklickt. Aber welcher Mensch (respektive Kunde) liest gerne Texte, die für Suchmaschinen-Bots geschrieben sind?

16. Februar 2023

Darf man in der Krise lügen?

Wie geht man richtig mit einer Krise in der Kommunikation um? Eine Frage, die in der Praxis komplizierter ist, als es die Fachbücher lehren. Der erste Reflex nach einer Krise ist, wie in jedem John Wayne-Western zu sehen: Wenn man angegriffen wird, bildet man erst einmal mit seinen Planwagen eine Wagenburg zur Verteidigung.

4. Februar 2023

Auf ein Wort zum Thema Storytelling

Die Geschichte muss stimmig sein! Damit ist erst einmal nicht der Wahrheitsgehalt gemeint, sondern rein die Dramaturgie. Eine gute Geschichte braucht eine packende Handlung. Und sie braucht einen Helden. Und sie muss natürlich gut ausgehen.

27. Januar 2023

Quo vadis Journalismus?

Wir wurden von einem Wirtschaftsverlag gefragt, was sich im Journalismus verändern wird und was das für die professionelle Kommunikation und PR bedeutet. Ein spannendes Thema. Denn es bewegt sich einiges bei der Pressearbeit.
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Christian Cramer

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Sinje Cramer

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Christian Vogt

Christian Vogt ist selbständiger Mediengestalter und spezialisiert auf Kampagnenmarketing und politische Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Social Media-Kampagnen und Content-Marketing für Vereine, Parteien, Verbände oder Organisationen. Präsentationen, Kandidatenflyer, Info-Grafiken oder animierte Videos? Er beherrscht hier die gesamte Bandbreite.

Nadine Rausch

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Michael Szopieray

Sie wollen Ihre Werbeziele treffsicher erreichen? Ohne Umwege und Streuverluste? Wir analysieren Ihre Stärken und entwickeln eine passgenaue Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe. Ob neue Kunden oder Fachkräfte – zielsicher wählen wir die Kanäle und Werbemittel, die den größten Erfolg versprechen. Online oder analog. Hauptsache: wirkungsvoll.

Jörg Grote

SIEGBERG PR wurde 2016 als Netzwerk-Agentur für Kommunikation und PR von Guido Müller gegründet. Mittlerweile sind fünf PR-Berater und zehn weitere Profis aus benachbarten Disziplinen für die nationale Kommunikation und PR (D-A-CH), für die internationale PR, für die digitale Kommunikation und PR, für die Bereiche Marktforschung, SEO und SEA und für die Durchführung von Eventveranstaltungen für Kunden im B2B und B2C-Bereich zuständig. Unser gesamtes Team finden Sie hier.

Laura Trawinski

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Anika Kinkel

Design | Content | Media Consulting | Interior | Art

Anika ist multidisziplinär kreative Designerin. Sie denkt neu und konzipiert Marketingmaßnahmen die Kunden begeistern. Beziehungen knüpfen, zuhören und Menschen motivieren – mit den unterschiedlichsten Talenten zusammenarbeiten und das Projekt zusammen erfolgreich umzusetzen, sind ihr größter Motivator. Sie verknüpft Willensstärke mit Freundlichkeit und purer Kreativität.

Guido Müller

Guido Müller führt dieses leistungsstarke Netzwerk … und gerne auch Kunden erfolgreich ans Ziel. Als PR-Profi hat er mehr als 20 Jahre Erfahrung. Bei großen Agenturen und in der Selbständigkeit lernte er die Wege der Kommunikation genauestens kennen. Heute ist er: Vollblut-PR-Berater, Ideengeber, Strippenzieher, Brückenbauer – Ihr kommunikationsstarker Begleiter auf dem Weg an die Spitze.